Reitunterricht und Beritt in Grafing bei München

Foto: Holger Heiss

Ich bin Martina Mayer und biete mobilen Reitunterricht und Beritt in klassischer Reitkunst im Münchener Osten und im Ebersberger Raum an. Ich betreibe zwar keine Reitschule, aber Reitunterricht ist im begrenzten Rahmen auch auf meinen Pferden in der Nähe von Grafing bei München in Höhenberg 1, Frauenneuharting (von München aus ca. 45 Minuten) möglich. Sowohl Reitanfänger wie auch fortgeschrittene Reiter sind herzlich willkommen. Ich habe 2008 begonnen als mobile Reitlehrerin und Bereiterin zu arbeiten und widme mich seit dem Abschluss meines Biologiestudiums 2010 hauptberuflich der klassischen Reitkunst.

Im Gegensatz zum Dressurreiten als Turniersport, bei dem das Pferd dazu genutzt wird einzelne Lektionen möglichst fehlerfrei zu zeigen, dient die klassische Reitkunst ganz und gar dem Pferd. Lektionen werden nicht geritten um die Turnierrichter zu beeindrucken, sondern immer mit dem Ziel das Pferd zu gymnastizieren, es beweglich und stark zu machen. Das grenzt die klassische Reitkunst auch von den Arbeitsreitweisen wie dem Westernreiten oder dem Working Equitation ab, bei welchen es leider oft dazu kommt, dass nur die Bewegungsabläufe trainiert und teilweise sogar automatisiert werden, die bei der "Arbeit" auch benötigt werden. Umgekehrt betrachtet ist die klassische Reitkunst aber die perfekte Basis für alle Sparten der Reiterei. Mit einem Pferd das auf leichteste Hilfen prompt reagiert und sich gut bewegen kann, wird man in allen Sparten der Reiterei langfristig erfolgreich sein. So können Pferde die klassich geschult sind, ohne große Vorbereitung auch einhändig geritten werden, Rinder treiben, ein Tor öffnen, oder einen Wanderritt über die Alpen bewältigen. Ich persönlich liebe solche Herausforderungen, einerseits der Abwechslung wegen und andererseits um die Richtigkeit meiner Ausbildung zu überprüfen.

Zu Besuch bei Hans-Walter Dörr

Besonders geprägt haben mich auf meinem Werdegang Hans-Walter Dörr und Marc de Broissia, die mir auf vielen Reitkursen ihr umfangreiches Wissen weitergegeben haben. Aber auch viele andere hervorragende Reiter und Pferdemenschen wie Ruth Giffels, Richard Hinrichs, Manolo Mendez, Klaus Krzisch, Christian Carde, Andrea Jänisch Katrin Frankenberger Manolo Oliva oder Eduardo Almeida durfte ich auf verschiedenen Kursen kennenlernen. Sie haben mir ermöglicht die Reitkunst in ihren unterschiedlichen Stilen kennenzulernen. Meine Pferde sind und bleiben jedoch meine alltäglichen Lehrmeister - ich lerne immer wieder Neues von meinen eigenen Pferden, aber auch von den Pferden meiner Schüler und von Berittpferden. Mittlerweile habe ich über 15 Jahre Erfahrung mit unterschiedlichsten Pferden sammeln können.